PKW-Führerschein Klasse BF17

Das Autofahren ist schon vor der Volljährigkeit möglich. Der Führerschein mit 17 Jahren.
  • Kraftwagen bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse
  • Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
  • Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
Voraussetzungen
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Notwendiger Vorbesitz
  • Ausbildung Theorie und Praxis
  • Prüfung Theorie und Praxis
  • Anmeldung Belege/Nachweise
    • Personalausweis/Pass
    • Passbild
    • Erste-Hilfe-Kurs
Theorie
  • 12 Doppelstunden Grundstoff
    • bei Erweiterung: 6 Doppelstunden Grundstoff
  • 2 Doppelstunden Zusatzstoff
Praxis
  • Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler- Ausbildungsordnung
    (die Zahl der Fahrstunden ist abhängig von Ihren persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt)
  • 5 Fahrstunden Überland
  • 4 Fahrstunden Autobahn
  • 3 Fahrstunden bei Dunkelheit
Theorie
  • bei Ersterteilung: Fragebogen mit 30 Fragen
    • ab 11 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden
    • bei 2 falsch beantworteten Fragen mit der Wertigkeit 5 ist die Prüfung nicht bestanden
  • bei Erweiterung: Fragebogen mit 20 Fragen
    • ab 7 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden
Praxis
  • Dauer mindestens 45 Minuten
    • Sicherheitskontrolle
    • Fahren innerorts
    • außerorts auch Autobahnen und Kraftfahrtstraßen

Dein Weg
zum Führerschein

Start

Anmeldung im Büro

Indi­vi­du­el­le Bera­tung in einem unse­rer drei Stand­or­te. Zur Anmel­dung bringst du dei­nen Per­so­nal­aus­weis mit. Dort erhältst du dein Star­ter­pa­ket. Die­ses ent­hält u.a. das Lehr­buch, die Zugangs­da­ten für die Lern­platt­form und das ein oder ande­re Goo­die. Tipp: Wenn du nicht war­ten möch­test, dann nut­ze die Online-Vor­ab­an­mel­dung auf unse­rer Homepage.

Wichtige Voraussetzung

Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaubnis bei der Führerscheinstelle

Die Erlaub­nis der Füh­rer­schein­stel­le, die sog. Prüf­be­schei­ni­gung, ist die Vor­aus­set­zung, sich beim TÜV für die Prü­fun­gen anmel­den zu kön­nen. Die­se kann schon mal lan­ge Vor­lauf­zei­ten haben. Des­halb ist es wich­tig, sich früh­zei­tig um die Prüf­be­schei­ni­gung zu küm­mern und alle Vor­aus­set­zun­gen zu erfül­len. Den Antrag kannst du selbst bei der Füh­rer­schein­stel­le stel­len, wir über­neh­men sie aber auch ger­ne für dich, komm ein­fach auf uns zu.

Es geht los

Ausbildung Theorie und Praxis

Theorieunterricht

Mit dem Unter­richt kannst du direkt nach der Anmel­dung (sofort) begin­nen, die Ein­hei­ten sind inhalt­lich von­ein­an­der unab­hän­gig, sodass du die Rei­hen­fol­ge selbst bestim­men kannst. Beglei­tend zum Unter­richt hast du die Mög­lich­keit, mit einem Buch, am PC oder unter­wegs auf dei­nem Han­dy den Unter­richts­stoff zu pauken.

Praktischer Unterricht / Fahrstunden

Du suchst dir deine:n Fahrlehrer:in selbst aus, bei wem du dich am wohls­ten fühlst. Tipp: Unse­re Fahrlehrer:innen hal­ten (abwech­selnd) den Theo­rie­un­ter­richt, so kannst du dir einen Ein­druck machen, mit wem es gut pas­sen könn­te. Die Koor­di­na­ti­on der Ter­mi­ne mit dei­nem Fahr­leh­rer erfolgt digi­tal über die Cam­pus App. Du kannst theo­re­tisch par­al­lel zum Theo­rie­un­ter­richt mit den Fahr­stun­den begin­nen, wir raten jedoch damit zu war­ten bis 50% des Unter­richts besucht wurden.

Es wird ernst

Die Prüfungen

Vorprüfung Theorie

Bevor es ernst wird, legst du bei uns in der Fahr­schu­le einen Vor­test ab. So kannst du sicher in die Prü­fung gehen. Der Vor­test kann i.d.R. ohne Ter­min wäh­rend unse­rer Büro­öff­nungs­zei­ten an allen Stand­or­ten statt­fin­den. Damit du nicht war­ten musst, emp­feh­len wir dir, dich vor­her anzu­mel­den. Beach­te: Ohne Vor­test kei­ne Prüfung.

Theoretische Prüfung

Die Anmel­dung zur theo­re­ti­schen Prü­fung nimmst du selbst vor, die­se kann tele­fo­nisch oder online (tuv.com) erfolgen.
Die Gebüh­ren musst du eigen­stän­dig und recht­zei­tig an den TÜV ent­rich­ten (Hin­weis: Das Start­Dri­ve Por­tal des TÜV gibt dir eine Über­sicht über die not­wen­di­gen Zah­lun­gen). Pla­ne eine aus­rei­chen­de Vor­lauf­zeit ein.

Vor­aus­set­zun­gen für die Anmeldung:

  • du hast den kom­plet­ten Theo­rie­un­ter­richt besucht
  • du hast bei uns einen Vor­test gemacht

Erst dann schal­ten wir dich für den TÜV frei. Wäh­rend der Vor­test bei uns noch schrift­lich mit einem Prü­fungs­bo­gen erfolgt, wird die Prü­fung beim TÜV am PC durch­ge­führt. Das Ergeb­nis der Prü­fung erhältst du direkt im Anschluss und vor Ort. Es wird auch nach ein paar Tagen im Start­Dri­ve Por­tal vermerkt.

Praktische Prüfung

Hast du die theo­re­ti­sche Prü­fung bestan­den, dei­ne Pflicht­fahr­stun­den erfüllt und fühlst dich sicher beim Fah­ren, über­neh­men wir die Anmel­dung zur prak­ti­schen Prü­fung beim TÜV für dich. Die Prü­fungs­ge­bühr musst du zuvor eigen­stän­dig und recht­zei­tig an den TÜV gezahlt haben (Hin­weis: Das Start­Dri­ve Por­tal des TÜV gibt dir eine Über­sicht über die not­wen­di­gen Zahlungen).

Du hast es geschafft

Du hältst deinen Führerschein in der Hand!

In der Regel nimmst du dei­nen Füh­rer­schein direkt im Anschluss an die bestan­de­ne prak­ti­sche Prü­fung in Emp­fang. Alter­na­tiv holst du ihn dir bei der Füh­rer­schein­stel­le ab. Das ist von ver­schie­de­nen Fak­to­ren abhän­gig, auf die wir als Fahr­schu­le lei­der kei­nen Ein­fluss haben.

„Ich habe heute meine praktische Prüfung bestanden!!! Ich kann die Fahrschule Westermann nur empfehlen! Und auch meinen Fahrlehrer Guido! Mit Witz und Sympathie macht das Fahren lernen gleich viel mehr Spaß. Insgesamt hab ich mich sehr wohlgefühlt, was sehr wichtig ist und auch wenn man Probleme oder Fragen hat, steht einem immer jemand zur Verfügung! Ich kenne es aus anderen Fahrschulen leider auch anders und bin froh zur Fahrschule Westermann gewechselt zu haben!! Danke lieber Guido!!!“Nina Melone
Sebastian Stauner
„Heute meine Ausbildung der Klasse B bestanden. Wer eine Fahrschule sucht, bei der man rundum abgesichert ist, die sich um alles kümmert und gleichzeitig noch kompetentes, gut gelauntes Personal mit dem nötigen Humor aufweist, der ist bei der Fahrschule Westermann bestens aufgehoben. Aber natürlich auch die Mädels vom Büro dürfen nicht außen vor gelassen werden, auch sie machen einen grandiosen Job und sind immer freundlich und hilfsbereit“Sebastian Stauner
Alisa Muresan
„Wir waren bei verschiedenen Fahrschulen und es gab nicht eine einzige, die auch nur annähernd so kompetent, freundlich und organisiert war wie die Fahrschule Westermann! Özi war der beste Fahrlehrer, den ich mir vorstellen könnte. Er war geduldig, freundlich und absolut einfühlsam! Ein wirklich lieber Mensch, 24/7 erreichbar und immer verständnisvoll, noch nie habe ich einen so motivierten und engagierten Fahrlehrer getroffen. Danke euch liebes Westermann Team und vor allem danke dir Özi!“Alisa Muresan
„Einzigartige Fahrschule in Leverkusen. Ich bedanke mich herzlich an mein Fahrlehrer (Jarek). Kann diesen Mann nur weiterempfehlen. Viel Spaß Team Westermann.“Hamed Faravani
„Die Fahrschule Westermann kann ich vom ganzen Herzen empfehlen. Hier wird sehr gut und professionell gearbeitet. Alle Mädels im Büro sind sehr freundlich, helfen immer und beantworten einem alle Fragen.

Ich habe mein D Führerschein mit Björn gemacht. DE habe ich dann mit Marcus gemacht. Beide Prüfungen habe ich direkt beim ersten Mal bestanden. Da haben beide sehr, sehr großen Anteil.

Ich habe mich bei den beiden immer wohl gefühlt. Sie haben mir so viel Sicherheit gegeben, dass ich mit gesundem Lockerheit am Steuer saß. Für mich war es sehr wichtig, dass der Fahrlehrer geduldig ist und nur dann eingreift, wenn es wirklich nötig ist. Diese Eigenschaften haben die beiden auf jeden Fall.

Björn und Marcus sind für mich die besten Fahrlehrer. Ich möchte mich bei den beiden noch mal bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei den allen Dozenten, die für Theorie zuständig waren.“Cakir Mustafa
„Mein Mann hat sich als "Umschreiber" für die Fahrschule Westermann entschieden und das war definitiv eine gute Wahl. Das Team war in Bezug auf die Beratung und Unterstützung immer freundlich und vor allem geduldig mit all unseren Fragen. Sein Fahrlehrer Öztürk ist nicht nur ein erfahrener, ruhiger, guter und einfühlsamer Fahrlehrer, sondern auch sehr geduldig und mittlerweile ein sehr guter Freund.“1160fessi
„Beste Fahrschule und Roland bester Fahrlehrer.“Pyro rider
Erste-Hilfe-Kurs Leverkusen
Erste-Hilfe-Kurse

Im Paket mit Passbildern und Sehtest

Hast du schon gehört? Den Erste-Hilfe-Kurs bieten wir jetzt direkt bei uns in der Fahrschule an. Und das ist noch nicht alles: am selben Tag schießen wir auch noch deine Passbilder und erledigen den Sehtest. Bequemer geht's nicht. Spar dir den Stress, mehrere Termine zu koordinieren, und erledige alles im Paket bei uns.

Dein direkter Kontakt per App

Fahrschul-Campus 360

Alle Informationen zu deinem Ausbildungsstand bequem online. Vereinbare deine Fahrstunden, lerne mit der App, und behalte den Überblick über Termine und Unterlagen.

Intensivkurse

wenn's schnell gehen soll

Die PKW-Fahrausbildung ist für ein paar Extrakosten auch in einem kurzen Zeitraum von nur 7 Werktagen möglich. Der Theorie- und Praxisunterricht findet kompakt mehrmals am Tag statt. Berufsfahrschüler:innen haben hierbei Vorrang. Interesse geweckt? Sprich uns gerne an!

Häufige Fragen

Unsere Antworten

Was kostet ein Führerschein?

Es gibt keinen Pauschalpreis für deinen Führerschein, weil er sich individuell nach deinen benötigten Fahrstunden richtet. Jeder Kunde, jede Kundin ist anders. Mancher fährt erst nach längerer Zeit sicher im Straßenverkehr, ein(e) andere(r) ist ein Naturtalent hinterm Steuer und kann schneller zur Fahrprüfung angemeldet werden. Wir beraten dich hierzu gern ausführlich und erstellen eine realistische Kostenkalkulation, mit der du planen kannst.

Wie lange dauert die Führerscheinausbildung?

Genau wie die Kosten für deinen Führerschein, ist auch die Dauer, bis du den Führerschein in den Händen hältst, individuell von dir abhängig. Unter anderem hängt es davon ab, wieviele Fahrstunden du pro Woche wahrnehmen kannst und wie schnell du Fortschritte bezüglich deiner Fahrsicherheit machst.
Solltest du dich allerdings für einen Intensivkurs entscheiden, können wir dir die Ausbildungsdauer von 7 Werktagen garantieren. Vorausgesetzt du hast mehrmals am Tag Zeit für die Theorie und Praxis - und bist gewillt, den Kostenaufschlag für die extra Fahrlehrkraft in Kauf zu nehmen.

Welche Besonderheiten gelten für B96 und BE ("Anhänger-Klassen")?

Für diese beiden Fahrklassen gelten ein paar Besonderheiten, die wir dir gern in einem persönlichen Gespräch näher erläutern. Vorab seien schon mal diese Punkte erwähnt: Die zwei Führerscheinerweiterungen B96 und BE setzen den "B"-Führerschein voraus. Ist dieser bereits vorhanden, kann du im Idealfall das B96-Upgrade schon nach einem Tag erhalten. Es sind nämlich nur eine Mindestanzahl von 2,5 Stunden für die Theorie, 3,5 praktische Übungsstunden und 1 Stunde im Realverkehr erforderlich. Außerdem entfallen sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung. Bei der BE-Erweiterung wiederum entfällt nur die Theorieprüfung.

Was benötige ich, um einen Führerschein machen zu können?

Für den Führerschein sind 4 Dinge erforderlich: ein Sehtest, ein Erste-Hilfe-Kurs, aktuelle Passbilder und dein Personalausweis für die Anmeldung. Solltest du noch nicht volljährig sein, ben��tigen wir außerdem die Unterschrift vom gesetzlichen Vormund.

Bietet Ihr auch einen Sehtest und einen Erste-Hilfe-Kurs an?

Ja, den Erste-Hilfe-Kurs bieten wir direkt bei uns in der Fahrschule an. Und das ist noch nicht alles: am selben Tag schießen wir auch noch deine Passbilder und erledigen den Sehtest. Bequemer geht's nicht. Spar dir den Stress, mehrere Termine zu koordinieren, und erledige alles im Paket bei uns. Weitere Infos findest du hier: https://www.fahrschule-westermann.de/erste-hilfe-kurse/

Wie aktuell muss mein Erste-Hilfe-Kurs bzw. Sehtest für den Führerschein sein?

Ein Erste-Hilfe-Kurs behält immer seine Gültigkeit, sofern er über 9 Unterrichtseinheiten gelaufen ist. Ist dies nicht der Fall, müsstest du nochmal einen neuen Kurs machen. Der Sehtest wiederum ist immer nur für ein halbes Jahr gültig. Beides bieten wir bei uns in der Fahrschule an. Weitere Info findest du hier: https://www.fahrschule-westermann.de/erste-hilfe-kurse/

Welche Fahrzeuge darf ich mit einem PKW-Führerschein fahren?

Die Fahrerlaubnis gilt für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer bzw. der Fahrzeugführerin ausgelegt und gebaut sind - auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3.500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird. Eingeschlossen sind dabei - außer bei "B96" und "BE" - die Klassen "AM" und "L".

Wem diese Angaben zu technisch sind und auch noch weitere Fragen zu den zwei Anhänger-Klassen B96 und BE hat, kein Problem: Wir haben extra ein Frage-Tool erstellt, durch das du dich einfach durchklicken kannst. Am Ende erfährst du, welche Führerscheinklasse bzw. welches Fahrzeug für dich geeignet ist.

Muss ich den Theorieunterricht unbedingt machen?

Ja, kein Führerschein ohne Theorie.* Aber das sollte dich auch nicht abschrecken. Unsere Fahrlehrer:innen gestalten den Unterricht interaktiv und spannend - da macht das Zuhören und Lernen wirklich Spaß. Und: Es gibt sogar die Möglichkeit, das Geld f��r die Theorieprüfung über den Lehrmittelanbieter zurückzubekommen. Sprich uns gern dazu bei deiner Anmeldung an.

* (Einzige Ausnahme ist die Anhänger-Klasse BE, weil hier der Theorieteil schon bei der vorausgesetzten Klasse B absolviert wurde.)

Wie können die Fahrstunden zeitlich in meinen Alltag eingebunden werden?

Wir kennen volle Terminkalender und richten uns ganz nach dir. Ganz nach dem Motto: Du hast nicht immer Zeit, wir aber schon! Unsere Fahrlehrer:innen finden ein passendes Zeitfenster für dich, egal ob vor der Schule oder nach deinem Feierabend. Außerdem musst du bei uns auch nicht befürchten, dass deine Fahrstunden für "Besorgungsfahrten" benutzt werden - also keine privaten Lehrer-Stopps beim Supermarkt auf dem Weg.

Komme ich mit der Kupplung zurecht oder ist das Schalten zu schwierig?

Keine Angst vor der Kupplung, das hat bisher noch jede(r) geschafft. Unsere Fahrlehrer:innen sind an deiner Seite und üben mit dir das Schalten, bis es ohne Abwürgen klappt. Wenn du möchtest, kannst du auch zusätzlich unseren Simulator für nur 18€ pro Stunde nutzen. Sollten deine Bedenken jedoch zu groß sein, entscheide dich einfach für einen Automatik-Führerschein der Klasse B197.

Was passiert, wenn ich einen Unfall habe?

Wir verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst und können dich direkt beruhigen. Zum einen kommen Unfälle glücklicherweise nicht häufig vor, weil wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf deine Sicherheit im Straßenverkehr lenken und dich zunächst auch nur auf einem Übungsplatz fahren lassen. Zum anderen bist du komplett über uns versichert, sollte dennoch mal etwas passieren. Deine Unversehrtheit und Gesundheit steht für uns absolut im Vordergrund - wir kümmern uns im Ernstfall um alles.

Muss alles schon bei der Anmeldung bezahlt werden?

Nein, bei der Anmeldung ist lediglich die Gebühr für den Theorieunterricht sowie das Starterpaket zu bezahlen. Die Kosten für die praktischen Übungsstunden zahlst du dann im weiteren Verlauf deiner Ausbildung, wenn es so weit ist. Du bekommst eine gute Übersicht über unsere Campus-App.

Andere Gebühren überweist du direkt an die Führerscheinstelle und den TÜV, zum Beispiel für die Prüfungen.

Wie kann ich mich auf die Theorieprüfung vorbereiten?

Wir arbeiten (seit vielen Jahren erfolgreich) mit dem Degener Verlag zusammen. Dieser stellt ein Buch und eine App (360°) für die optimale Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Zudem machst du kurz vorher einen Vortest bei uns in der Fahrschule.

Warum muss ich einen Vortest machen?

Der Vortest erlaubt es dir mit einem sicheren Gefühl in die entscheidende theoretische Prüfung beim TÜV zu gehen. Du bekommst beim Vortest einen Eindruck vom Umfang der Fragen und kannst die Beantwortung der Fragen unter Druck üben. Und auch uns gibt es ein gutes Gefühl euch zur Prüfung antreten zu lassen.

Kann ich mir meine:n Fahrlehrer:in aussuchen?

Ja, du kannst dir deine:n Fahrlehrer:in nach Sympathie und Vorgehensweise auswählen. Da die Fahrlehrer:innen auch den Theorieunterricht halten, kannst du dir dort einen Eindruck von ihnen machen.

Unsere Fahrlehrer:innen

für die Klasse B
Fahrlehrer Besik
Besik
Fahrlehrer Christian
Christian
Fahrlehrer Dennis
Dennis
Fahrlehrer Jaroslav
Jaroslav
Fahrlehrer Öztürk
Öztürk
Fahrlehrer Reimund
Reimund
Fahrlehrer Roland
Roland
Fahrlehrer Selcuk
Selcuk
Fahrlehrer Tim
Tim
Fahrlehrer Velibor
Velibor
In drei Schritten zur

Führerschein Finanzierung

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner FinanzFair bieten wir ein Modell zur Finanzierung des Führerscheins an.

Du bist interessiert oder hast Fragen?

Hinterlasse gern deine Angaben – wir melden uns bei dir!